Was ist OEM

Sie sind neu in der Geschäftswelt? Planen Sie den Beginn einer Fertigung bzw Lieferant Feste? Nun, OEM ist etwas, ohne das ein Unternehmen nicht auskommen kann. Es wird Ihnen helfen, wenn Sie etwas über OEM lernen, um eine erfolgreiche Firma zu gründen. 

Was ist besser, als das richtige Wissen aus der richtigen Quelle zu bekommen? Wir haben in einem erfahrenen gearbeitet Beschaffungsunternehmen seit fast einem Jahrzehnt in Betrieb. Dieser Beitrag ist aus der Sicht von Sourcing-Experten erstellt. So können Sie sich fundiertes Wissen über die OEM-Branche aneignen.

In diesem Beitrag erfahren Sie alles über OEM und OEM-Produkte. Lies unbedingt bis zum Ende, denn wir haben noch so viel mehr!

Was ist OEM

OEM-Definition

Eine alte klassische Definition eines Originalgeräteherstellers (OEM) ist einfach. Ein Unternehmen, dessen Produkte als Teile in den Gesamtsystemen eines anderen Unternehmens verwendet werden. Diese Unternehmen verkaufen das Endprodukt dann weiter an Endverbraucher. 

Die moderne Definition von OEM hat eine stark entwickelte Form. Es weist auf verschiedene Aspekte hin. Der erste ist, dass sich OEM auf die Organisation beziehen kann, die die eigentlichen Komponenten herstellt. Einige andere Unternehmen verwenden diese Original-OEM-Teile, um ein komplettes System zu konstruieren.

Auf der anderen Seite firmiert das Unternehmen um und vermarktet die Produkte einiger anderer Unternehmen an Endverbraucher.

Warum ist OEM wichtig?

Wenn Sie mit OEMs zusammenarbeiten, verbleibt ein erheblicher Betrag in Ihrer Tasche. Gleichzeitig sparen Sie auch Zeit. Dies liegt daran, dass Sie sich nicht von Ihrem Kerngeschäft ablenken müssen. Mein einziger Fokus liegt auf dem Endbenutzerprodukt mit Hilfe von OEM-Einrichtungen. 

Sie müssen sich keine Sorgen um den Bereich der Produktherstellung machen. Viele namhafte OEMs kümmern sich um die gesamte Produktherstellung, die Ihr Unternehmen benötigt. Das ist auch zum niedrigstmöglichen Preis. Auf diese Weise können Sie besser genießen ROI .

Warum nicht moderne Technologien übernehmen, wenn Sie mindestens einen hochwertigen Erstausrüster haben?

Wie funktioniert OEM?

Nehmen wir ein einfaches Beispiel dafür, wie OEMs arbeiten. Microsoft ist eine berühmte Softwareanbieterbranche. Es ist verantwortlich für die Lieferung von Software an Computerhersteller wie z Dell. So kann Dell die Software in seine Computer integrieren und dem Endbenutzer ein komplettes System verkaufen. 

Microsoft ist in diesem Fall der OEM. Dell verkauft zwar ein komplettes Computersystem, aber Microsoft liefert die Computersoftware als Erstausrüster. 

Wie funktioniert OEM?

Arten der OEM-Fertigung

Die OEM-Fertigung wird in zwei Typen unterteilt. Eines der OEM-Teile ist Hardware und das andere ist Software.

    1. OEM in der Hardware

Es tut sich viel, wenn wir in der Hardware-Industrie (IT) den Begriff Original Equipment Manufacturer verwenden. Zu den Hardware-OEMs gehören einige große Unternehmen wie z HP Inc. oder Dell EMC. Sie sind einige der bekannten internationalen Marken. 

Solche Unternehmen arbeiten, indem sie Teile von verschiedenen Herstellern kaufen. Später fügen sie ihrem Gesamtsystem ein OEM-Produkt hinzu, kennzeichnen es mit ihren Logos und verkaufen es. Unternehmen wie HP und Dell sind OEM-Kunden. Sie beziehen Material (Festplatten und Motherboards) von OEM-Hardware-Teillieferanten.

Sie raten, wo sich in diesem Fall die OEM-Software befindet? Beim Kauf eines Druckers oder einer Kamera empfiehlt der Verkäufer die Nutzung einer verlinkten App. Bei dieser App handelt es sich um die Erstausrüstersoftware. Wenn ich ein digitales/elektronisches Gerät auslagere, verfügt es höchstwahrscheinlich über OEM-Software. 

     2. OEM in der Software

Bei OEM-Software sind führende Softwarehersteller wie HP und Samsung die OEM-Kunden. Solche großen Namen in der Computerindustrie kaufen Windows von Microsoft. Als nächstes kombinieren sie die Software, die OEM-Produkte, mit jedem Laptop oder Computer, den sie herstellen. Schließlich verkaufen sie das System. 

Gängige Beispiele für Software von Erstausrüstern sind Tablets, Smartphones, Notebooks und Computer. Darüber hinaus verwenden Unternehmen, die mit Scannern oder Digitalkameras handeln, auch Softwareverkäufer von OEM-Unternehmen. 

Sie raten, wo sich in diesem Fall die OEM-Software befindet? Wenn Sie einen Drucker oder eine Kamera kaufen, empfiehlt der Verkäufer die Verwendung einer verknüpften App. Diese App ist die Software des Erstausrüsters. 

OEM-Produktsoftware ist billiger als OEM-Hardwareprodukte. Aber auch hier könnten Sie bei Bedarf technischen Support vermissen. 

Möchten Sie eine Bestellung bei einem neuen chinesischen Lieferanten aufgeben? Sind Sie sicher, dass er zuverlässig ist?

Sichern Sie Ihre Lieferkette, indem Sie die ethischen, ökologischen, sozialen und produktionsbezogenen Kapazitäten Ihrer Lieferanten auf Einhaltung durch überprüfen LeineLieferantenauditprogramme von .

Vor- und Nachteile von OEM 

Hier sind einige wesentliche Vorteile des Erstausrüsters:

  • Unschlagbarer Zugang zu entscheidenden Technologien; Ja, Sie haben richtig gelesen. Technologien, die die Geschäftswelt beherrschen, liegen alle in Ihrer Kontrolle, wenn Ihre OEMs an Ihrer Seite sind.
  • Der Preis ist der größte Vorteil, den OEMs bieten. Ersatzteile oder andere Produkte von OEMs senken die Produktionskosten. Darüber hinaus sind sie für Maschinenhersteller mit dem geringsten Risiko verbunden. Ich verkaufe das Produkt mit einer riesigen Gewinnspanne an Endverbraucher weiter. 
  • Nicht zuletzt verschmelzen zahlreiche Hardwarekomponenten zu einer Einheit. Dies liegt daran, dass immer mehr Unternehmen hyperkonvergente Lösungen verwenden. Das bedeutet, dass OEM-Produkte in Zukunft eine stärkere Rolle spielen werden.

Hier sind einige Nachteile von OEMs:

  • Der größte Nachteil ist, dass Produkte von OEMs mit hohen Entwicklungskosten verbunden sind. Wenn du nicht kannst in größeren Mengen kaufen, Sie werden ratlos sein. Den Organisationen stehen kostspielige Anschaffungen bevor. Für meine Kunden, die kleine Unternehmen haben, empfehle ich keine OEMs.
  • Zweitens, wenn ein Produkt nach Verbesserungen verlangt, werden nur interne Perspektiven berücksichtigt. Die Marktanforderungen sind in diesem Fall nicht erforderlich.
  • Sie könnten auch konfrontiert werden teure Reisekosten. Denn Produkt- und Vertriebsverständnis führt oft zu häufigem Support. 
  • Häufig ist die Partnerschaft mit Aftermarket-Produkten nicht von Dauer. Der Hauptgrund sind einige Probleme beim Verständnis des korrekten Umgangs und andere Angelegenheiten.

OEM vs. Original vs. Aftermarket

OEM vs. Original vs. Aftermarket

In vielen Branchen, beispielsweise in der Automobilindustrie, werden nicht alle Autoteile oder Aftermarket-Produkte hergestellt. Automobilhersteller nutzen OEMs, um diese Teile zu produzieren. Erstausrüster verkaufen Teile unter ihrem eigenen Label. Aber diese Artikel kommen den Originalteilen sehr nahe. Der Pluspunkt ist, dass Sie sie zu einem günstigeren Preis erhalten. Wenn ich zu einem örtlichen Mechaniker gehe, hat er höchstwahrscheinlich OEM- und keine Originalteile. 

Auf der anderen Seite, wenn wir über Originalteile sprechen, sind sie teuer. Fabrikbesitzer, die auch als Erstausrüstung bezeichnet werden, verwenden sie bei der Herstellung von so etwas wie Autos. Diese Teile haben das Etikett des Herstellers. 

Last but not least haben Aftermarket-Teile nichts mit dem Hersteller zu tun. Die Aftermarket-Hersteller entwerfen und fertigen sie. Später werden sie an Value-Added-Reseller weitergegeben. Bei solchen Teilen handelt es sich meist um Leistungsteile mit besserer Aufrüstung. Kurz gesagt, sie sind in Bezug auf die Standards besser als die Originalteile. Bei den Aufrüstteilen meines Autos handelt es sich größtenteils um Aftermarket-Produkte. 

Beispiel für einen OEM

Wenn Sie nach einem der Top-OEMs in China suchen, werfen wir einen Blick auf die Automobilbeispiele chinesischer OEMs. Automobil ist aufgrund meines Nebenhobbys eine meiner Lieblingsnischen. 

In Bezug auf die Produktion ist China in der Tat der weltweit führende Hersteller. Diese Position sichert sie sich seit mehr als zehn Jahren. China ist auch der größte Hersteller in der Automobilindustrie. Rund 30 % der weltweiten Produktion von Automobilteilen findet in China statt. Dies übertrifft die USA, Japan und Europa insgesamt. 

Der Hauptgrund für diesen Erfolg ist die Qualitätsleistung der chinesischen OEMs. Mit einem geschätzten Wert von 550 Milliarden US-Dollar im Fall der Autoteileindustrie ist China heute ein Spezialist für OEM-Produkte. 

Suchen Sie einen zuverlässigen chinesischen Lieferanten?

Da die beste China-Beschaffungsagent, helfen wir Ihnen, Fabriken zu finden, wettbewerbsfähige Preise zu erzielen, die Produktion zu verfolgen, die Qualität sicherzustellen und Produkte bis zur Haustür zu liefern.

FAQs zu OEM

Warum sind OEM-Produkte billiger?

OEM-Produkte waren in der Vergangenheit weniger kostspielig, weil sie als Endprodukt nicht funktionierten. Sie wurden zur Weiterverarbeitung an Value-Added-Reseller verkauft. Jetzt kaufen Verbraucher diese Produkte direkt.

Verlieren Aftermarket-Teile meine Garantie?

Nein, viele Leute gehen davon aus, dass sie vom Hersteller zugelassene Verbrauchsmaterialien installieren sollten. Dadurch wird vermieden, dass ihre Garantie erlischt.

Was ist der Unterschied zwischen OEM und ODM?

Ein Original-Design-Hersteller (ODM) ist dasselbe wie ein Erstausrüster (OEM). Der einzige Unterschied besteht darin, dass ODM das Produkt sowohl entwirft als auch herstellt. OEMs sind nicht für beides verantwortlich.

Was kommt als nächstes

Jetzt kennen Sie alle Grundkenntnisse über OEMs und OEM-Produkte. Wenn Sie Bedenken haben, Ihren Markennamen auf Ihren Produkten zu verwenden. OEMs sparen eine Menge Kosten für Value-Added Reseller. Egal, ob Sie eine PC-Firma gründen oder Grafikkarten verkaufen, OEMs sind die kostengünstigsten Optionen. Sie haben viele Vorteile in Bezug auf Innovationen.

Wenn bei OEMs oder OEM-Produkten noch etwas unklar ist oder Sie direkt eine fachkundige Beratung benötigen, sind wir für Sie da. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit einem der führenden Sourcing-Unternehmen in China auf!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Stimmenanzahl: 4

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Wie Sie diesen Beitrag nützlich fanden ...

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lasst uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

Scharfsinn

Artikel von:

Sharline Shaw

Hey, ich bin Sharline, die Gründerin von Leeline Sourcing. Mit 10 Jahren Erfahrung im Bereich Sourcing in China helfen wir mehr als 2000 Kunden beim Import aus China, Alibaba, 1688 zu Amazon FBA oder Shopify. Wenn Sie Fragen zur Beschaffung haben, wenden Sie sich bitte an uns uns kontaktieren.

What Is OEM

Sharline Shaw

Are you new to the world of business? Planning to start a manufacturing or supplier firm? Well, OEM is something a company cannot run without. It will help if you learn about OEM to establish a successful firm. 

What is better than getting the proper knowledge from the right source? We have been working in an experienced sourcing company operating for nearly a decade. This post is crafted from the point of view of sourcing experts. So you can get in-depth knowledge about the OEM industry.

In this post, you will learn everything about OEM and OEM products. Make sure to read till the end, as we have so much more!

What Is OEM

OEM Definition

An old classic definition of an original equipment manufacturer (OEM) is simple. A corporation whose products are utilized as parts in some other company’s complete systems. These companies then further sell the final output to end consumers. 

The modern definition of OEM is in much-evolved form. It points out various aspects. The first is that OEM might refer to the organization that produces the actual components. Some other companies use these genuine OEM parts to construct an entire system.

On the other hand, the corporation rebrands and markets some other companies’ products to end-users.

Why Is OEM Important?

When you work with OEMs, a significant amount of money is retained in your pocket. At the same time, you also save time. This is because you don’t need to distract from your core operations. 

You don’t have to worry about the product manufacturing sector. Many reputable OEMs will take care of all the product manufacturing your business needs. That is also at the lowest possible price. In this way, you will be able to enjoy a better ROI.

Why not adopt modern technologies when you have at least one quality original equipment manufacturer around?

How Does OEM Work?

Let’s take a simple example of how OEMs work. Microsoft is a famous software providing industry. It is responsible for delivering software to computer manufacturing companies like Dell. So Dell can integrate the software into their computers and sell a complete system to the end-user. 

Microsoft is the OEM in this case. Dell is indeed selling a complete computer system, but Microsoft provides the computer software as an original equipment manufacturer. 

How does OEM Work

Types of OEM Manufacturing

OEM manufacturing is split into two types. One of the OEM parts is hardware and the other is software.

    1. OEM in Hardware

Much is happening when we use the term original equipment manufacturers in the hardware industry (IT). OEMs in hardware include some major companies like HP Inc. or Dell EMC. They are some of the well-known international brands. 

Such companies work by purchasing parts from different manufacturers. Later, they add an OEM product to their complete system, label it with their logos, and sell them. Companies like HP and Dell are OEM customers. They source stuff (hard drives and motherboards) from OEM hardware parts suppliers.

The only issue with OEM hardware is that you might rarely get customer support. Also, the warranty periods are minimal. Sometimes an OEM product might lack some vital elements. For example, a DVD drive without a connection ribbon.

     2. OEM in Software

In the case of OEM software, top software manufacturers like HP and Samsung are the OEM customers. Such big names in the computer industry purchase Windows from Microsoft. Next, they combine the software, the OEM products, with whatever laptop or computer they manufacture. Lastly, they sell the system. 

Common examples of original equipment manufacturer software include tablets, smartphones, notebooks, and computers. Not only this, but companies who deal in scanners or digital cameras also use OEM company software sellers. 

You are guessing where the OEM software is in this case? When you buy any printer or camera, the seller recommends using a linked app. This app is the original equipment manufacturer software. 

OEM product software is cheaper than OEM hardware products. But again, you might miss any technical support if in need. 

Looking to place an order with a new Chinese supplier?Are you sure they’re reliable?

Secure your supply chain by checking your suppliers’ ethical, environmental, social and manufacturing capacities for compliance through Leeline’s Supplier Audit Programs.

Advantages and Disadvantages of OEM 

Here are some significant advantages of original equipment manufacturer :

  • Unbeatable access to crucial technologies; Yes, you read that right. Technologies ruling the business world are all in your control when your OEMs are by your side.
  • Price is the most significant benefit that OEMs offer. Replacement parts or other products by  OEMs decrease the production cost. Not only this, but they also come with the lowest risk for manufacturers of machines. 
  • Last but not least, numerous hardware components are merging into a single entity. This is because more firms use hyper-converged solutions. This means OEMs products will play a more prominent role in the future.

Here are some disadvantages of OEMs:

  • The most prominent disadvantage is that products by OEMs come with high development costs. If you cannot buy in bulk, you will be at a loss. The organizations will face costly purchases. 
  • Secondly, if any product is asking for improvements, only internal perspectives will be considered. The market requirements are not necessary in this case.
  • You might also face costly travel expenses. This is because product and sales understanding often leads to frequent support. 
  • Often, aftermarket products partnership is not long-lasting. The primary reason is some issues understanding the correct dealing and other matters.

OEM vs. Genuine vs. Aftermarket

OEM vs Genuine vs Aftermarket

Many industries, like automobiles, do not create each car part or aftermarket products. Car manufacturers use OEMs to produce these parts. Original equipment manufacturers do sell details under their own label. But these items are very close to genuine parts. The plus point is, you will get them at less price. 

On the other hand, if we talk about genuine parts, they are costly. Also called original equipment, factory owners use them while manufacturing something like cars. These parts will have the label of the manufacturer. 

Last but not least, aftermarket parts have nothing to do with the manufacturer. The aftermarket producers design and make them. Later, they are handed to value-added resellers. Such parts are mostly performance parts with better up-gradation. In short, they are better than the original parts in standards. 

Example of an OEM

If you are looking for any of the top OEMs in China, let’s look at the automotive examples of Chinese OEMs. 

In terms of output, China is indeed the top global manufacturer. It has been securing this position for more than ten years now. China is also the biggest manufacturer in the automotive industry. Around 30% of the global production of automotive parts is in China. This beats the US, Japan, and Europe as a whole. 

The primary reason behind this success is the quality performance of the Chinese OEMs. With an estimated worth of $550 billion in the case of the auto parts industry, China is now a specialist in OEM products. 

Looking to find a reliable Chinese supplier?

As the best China sourcing agent, we help you find factories, get competitive prices, follow up production, ensure quality and deliver products to the door.

FAQs about OEM

Why are OEM products cheaper?

OEM products were less costly in the past because they did not work as a final product. They were sold to value-added resellers for further process. Now, consumers buy these products directly.

Do aftermarket parts void my warranty?

No, many people assume they should install manufacturer-approved supplies. This will avoid voiding their warranty.

What is the difference between OEM and ODM?

An original design manufacturer (ODM) is the same as an original equipment manufacturer (OEM). The only difference is that ODM both designs and manufactures the product. OEMs are not responsible for both.

What’s Next

Now you know all the basic knowledge about OEMs and OEM products. If you are concerned about using your brand name on your products. OEMs save a lot of cost for value-added resellers. Whether you are about to start a pc company or sell graphic cards, OEMs are the most cost-effective options. They have many benefits in terms of innovations.

If there is something still unclear about OEMs or OEM products or you need expert consultation directly, we are here to serve. Get in contact with one of the top sourcing firms in China now!

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 4.5 / 5. Vote count: 2

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

sharline

Article by:

Sharline Shaw

Hey I'm Sharline, the founder of Leeline Sourcing. With 10 years of experience in the field of sourcing in China, we help 2000+ clients import from China,Alibaba,1688 to Amazon FBA or shopify. If you have any questions about sourcing , pls feel free to contact us.