7 Fakten zur Auftragserfüllung beeinflussen genau Ihre Wahl im Jahr 2023

Sharline Shaw

Sind Sie ein Startup, Unternehmen oder Einzelhändler, der bereit ist, das Kundenerlebnis zu verbessern? Sie müssen auf Ihre Bestellung achten Erfüllung verarbeiten.

Die Auftragserfüllung, auch Auftragsabwicklung oder reine Auftragserfüllung genannt, umfasst:

Entgegennahme, Verpackung und Versand von Kundenaufträgen.

Als geprüft Beschaffungsunternehmen der über zehn Jahre in der Branche verbracht hat, haben wir mit vielen Unternehmen zu tun gehabt. Sie alle ließen sich ihre Kundenwünsche erfüllen. Wie? Sie taten dies, indem sie ihren Auftragserfüllungsprozess und ihre Auftragserfüllungsstrategie optimierten. Daher haben wir eine Menge Wissen für Sie gesammelt, um Sie darüber zu informieren.

Bist du bereit, ein besseres Erlebnis für deine potenziellen Kunden zu schaffen? Weiter lesen!

Auftragsabwicklung

Bedeutung von Auftragserfüllung oder Auftragsabwicklung

Die Auftragserfüllung stellt die rechtzeitige Lieferung des Produkts/der Dienstleistung sicher. Die Auftragserfüllung erfolgt, wenn ein Kunde eine Bestellung bei einem Unternehmen aufgibt. Und es dauert, bis es geliefert wird. Es geht nicht nur darum, Produkte zu liefern. Es geht auch darum sicherzustellen, dass die Käufer mit ihren Einkäufen zufrieden sind.

Die meisten Unternehmen haben ihre Version des Auftragserfüllungsprozesses. Einige Best Practices und Standardverfahren können Ihnen dabei helfen, Ihren Prozess zu rationalisieren. Außerdem gewinnen sie die Kundenzufriedenheit für Sie.

Arten des Auftragserfüllungsprozesses

Bei der Auftragserfüllung wird sichergestellt, dass Ihre Produkte Ihre Kunden erreichen. Wenn Sie Bestellungen ausführen, können Sie eine von drei verschiedenen Methoden verwenden:

Interner Auftragserfüllungsprozess / Selbsterfüllungsaufträge

Das bedeutet, dass Sie sich um die gesamte Auftragsabwicklung im eigenen Haus kümmern. Von der Verpackung bis zum Versand! Es ist eine gute Option, wenn Sie Ihren Betrieb kontrollieren möchten. Und wenn es Ihnen nichts ausmacht, Geld für Ausrüstung und Mitarbeiter auszugeben. Es ist eine gute Option, wenn Sie die Ressourcen haben, um damit umzugehen. Sie könnten in Betracht ziehen, die interne Abwicklung zu verwenden, um Geld bei den Versandkosten zu sparen.

Die andere Situation ist …

Angenommen, Sie möchten sicherstellen, dass Kunden Zugriff auf Informationen zu ihren Bestellungen haben. Auch das jederzeit.

Vorteile:

  • Bietet praktische Erfahrung
  • Bietet Ihnen die Freiheit der Kontrolle
  • Kosteneffizient

Nachteile:

  • Schwer zu skalieren
  • Benötigt viel Zeit

Auftragserfüllung durch Drittanbieter

Auftragsabwicklung durch Dritte bedeutet, die Auftragserfüllung Ihres Unternehmens an ein darauf spezialisiertes Unternehmen auszulagern. Beispielsweise können Sie Amazon FBA oder Shopify Plus verwenden, um die Auftragsabwicklung auszulagern. Es ist üblich für kleine Unternehmen, die überwuchert sind. Aber sie haben keinen Platz für große Lager und Personal!

Ihr Unternehmen verfügt also nicht über genügend Ressourcen, um das interne Fulfillment abzuwickeln? Wenn ja, lagern Sie die Erfüllung aus. Die Erfüllung durch Drittanbieter kann eine gute Option für Sie sein.

Drittfirmen decken alle Aspekte des Prozesses ab. Vom Verpacken und Versenden von Artikeln bis hin zum Kundenservice! Und geben Sie diese Verantwortung dann an Sie weiter, sobald eine Bestellung versandt wurde. Sie bepreisen ihre Fulfillment-Services auch unterschiedlich. Wenn Sie die Erfüllung durch Drittanbieter nutzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Verträge Flexibilität zulassen. 

Vorteile:

  • Sie können ermäßigte Versandkosten in Anspruch nehmen.
  • Spart Ihnen Zeit
  • Unterstützt schnelle Lieferungen

Nachteile:

  • MOQs sind obligatorisch.
  • Komplexer Onboarding-Prozess

Wir können Gemacht Drop Shipping aus China Einfach

Leeline-Beschaffung ist es, Shopify und kleinen Unternehmen dabei zu helfen, Produkte aus China zu beziehen und Ihr Markengeschäft aufzubauen.

Dropshipping

Dropshipping ist, wenn ein Unternehmen kein Inventar selbst verwaltet. Stattdessen kauft es Großhandelsprodukte von Herstellern und verkauft sie dann an Kunden. Auch das, ohne jemals die Produkte selbst anzufassen. Dropshipping ist bei Online-Händlern beliebt. Weil es ihnen ermöglicht, ihr Geschäft ohne Inventar zu skalieren!

Wenn es richtig gemacht wird, ist es auch eine ausgezeichnete Option für kleine Unternehmen. Sie helfen, neue Produkte zu testen, ohne sich Gedanken über die Bestandsverwaltung machen zu müssen.

Vorteile:

  • Frei von jeglicher Lagerung oder Vorabgebühr
  • Spart Zeit

Nachteile:

  • Weniger profitabel
  • Weniger Kontrolle

Hybride Erfüllung

Hybride Erfüllung bedeutet die Verwendung einer kombinierten Methode von Erfüllungsdiensten.

Möglicherweise lagern Sie einige Produkte im eigenen Haus. Gleichzeitig können Sie erwägen, einige andere über Dritte oder Dropshipping auszulagern.

Vorteile:

  • Flexibilität
  • Hybrid-Ansatz

Nachteile:

  • Gilt nicht für alle Geschäftsarten

Auftragserfüllungsprozess: Wie funktioniert der Erfüllungsprozess?

Auftragserfüllungsprozess

Der gesamte Auftragserfüllungsprozess kann in sechs Hauptschritte unterteilt werden.

1) Wareneingang von der Lieferant

2) Bestandsverwaltung

3) Lagerung

4) Kommissionierung und Verarbeitung

5) Verpackung

6) Versand

Inventar vom Lieferanten erhalten

Sobald Sie eine Bestellung haben, ist es an der Zeit, Ihr Inventar zu erhalten. Hier kommen Ihre Bestandsverwaltung und Lagerhaltung ins Spiel. Sie müssen wissen:

  • Welche Art von Inventar müssen Sie zur Hand haben?
  • Wie viel davon haben Sie an jedem Ort gespeichert?
  • Und wann läuft es ab?

Wenn Ihr Lieferant dann seine neue Sendung übersendet, können Sie diese sofort bearbeiten. Oder zumindest so schnell wie möglich!

Bestandsverwaltung und Lagerverwaltung

Der erste Schritt im Fulfillment-Prozess ist der Wareneingang vom Lieferanten. Dies beinhaltet zwei Dinge. 

1) Kommunikation mit Ihren Lieferanten;

2) Stellen Sie sicher, dass sie alles, was Sie brauchen, rechtzeitig haben. 

Sie sollten auch überprüfen, ob ihr Inventar richtig organisiert und für Sie leicht zugänglich ist (Sie wollen keine Lagerknappheit!). Abschließend müssen Sie den Wareneingang prüfen. Es bestätigt, dass alles mit der Bestellung übereinstimmt. Viele Fulfillment-Unternehmen haben verschiedene Lager, die strategisch an verschiedenen Standorten platziert sind.

Sie möchten auch die Produkte im Auge behalten, die unterwegs sind. 

Beispielsweise:

Wenn ein Lieferant eine Bestellung von China nach Korea und dann von Korea nach Kanada sendet und den USPS Priority Mail Service nutzt, gibt es für jeden Abschnitt der Reise mehrere unterschiedliche Tracking-Nummern. Sie benötigen diese Informationen, um im Auge zu behalten, wo sich jedes Produkt zu einem bestimmten Zeitpunkt befindet!

Kommissionierung & Verarbeitung

Dieser Schritt findet statt, nachdem Ihre Lagermitarbeiter alle Bestände erhalten haben. Sie werden verwenden Pick-and-Pack Software, um jeden Artikel zu scannen, während er zum Verpacken ausgewählt wird. Dies trägt dazu bei, dass beim Verpacken von Bestellungen keine Fehler passieren! Verpackungsmaschinen bringen automatisch Etiketten auf Kartons an. Und sie werden vor dem Versand in Container verpackt.

Verpackung

Wenn Sie eine Bestellung haben, müssen Sie sicherstellen, dass sie ordnungsgemäß verpackt ist, damit sie während des Transports nicht beschädigt wird. Ihre Verpackungsmethode sollte auch mit der Versandmethode kompatibel sein.

Beispielsweise:

Wenn Sie digitale Produkte verkaufen, ist es nicht notwendig, sie in eine Schachtel zu packen. Wenn Sie jedoch physische Produkte versenden, müssen Sie Kartons oder anderes Verpackungsmaterial verwenden.

Versand

Das Versandprozess Ihrer Produkte ist auch unabdingbar.

Nachdem Sie Ihre Produkte kommissioniert und verpackt haben, müssen Sie sie so schnell wie möglich an die Kunden versenden. Damit sie pünktlich ihre Online-Bestellung erhalten! Sie können ein externes Logistikunternehmen beauftragen oder es selbst tun, abhängig von:

  • Wie viel Auftragsvolumen erhalten Sie täglich?
  • Wie viele Mitarbeiter arbeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt für Sie?

Haben Sie sich entschieden, es selbst zu tun? Stellen Sie dann sicher, dass Sie alle Artikel angemessen verpacken, bevor Sie sie versenden. Es gibt also keine Schäden während des Transports oder der Lieferung. Weil es später Probleme geben kann. Vergessen Sie nicht, Versandetiketten an jedem Paket anzubringen. Die Logistik von Drittanbietern kauft diese Etiketten meist von Spediteuren. Sie wählen auch Verpackungsmaterialien für Ihren Fulfillment-Service aus. Damit die Produkte, die Ihre Kunden bestellen, sicher in deren Hände gelangen.

Wenn Sie sich bei der Auftragserfüllung auf ein Drittanbieter-Logistikunternehmen verlassen, erhalten Ihre Kunden ihre Bestellungen zu reduzierten Versandkosten.

Sie können sie auch mit Ihren speziellen Anforderungen anleiten, indem Sie sie auf a schreiben Lieferschein.

After-Sales-Management 

Unternehmen stellen sicher, dass Sie ab dem Tag, an dem Sie eine Bestellung auf unserer Website aufgeben, die beste After-Sales-Betreuung erhalten. Sie können sie kontaktieren, wenn Sie Probleme mit Ihrer Bestellung haben. Oder wenn Sie Ihr Produkt aus irgendeinem Grund zurückgeben möchten. (Einschließlich, das Produkt nicht zu mögen oder etwas anderes zu wollen).

SICHER + EINFACH Import aus China

Wir erledigen die harte Arbeit in China, damit Sie Folgendes nicht tun müssen: Produktbeschaffung, Qualitätskontrolle, Versand und mehr.

Vorteile der Auftragserfüllung für das E-Commerce-Geschäft

Wir wissen, dass Sie beschäftigt sind. Wir haben diese praktische Liste der wichtigsten Vorteile der Auftragsabwicklung für den E-Commerce zusammengestellt, damit Sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können: das Wachstum Ihres Unternehmens.

Sie sparen Zeit, indem Sie Ihre Auftragserfüllung auslagern.

Sie haben die Gewissheit, dass Ihre Bestellungen pünktlich bearbeitet werden. Und sie kommen jedes Mal pünktlich an, wo sie hin müssen.

Mit dem richtigen Auftragserfüllungspartner können Sie sicherstellen, dass er Ihre Produkte ordnungsgemäß verpackt. Und das Risiko einer Beschädigung während des Transports ist geringer. Das bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit brandneu an ihrem Zielort ankommen!

Der richtige Partner hat auch Erfahrung im Umgang mit Retouren und Umtausch. Wenn ein Artikel beschädigt oder nicht wie beschrieben ankommt, wissen sie, was zu tun ist, um die Kundenzufriedenheit zu erreichen. Dies verbessert Ihren Geschäftsbetrieb. Außerdem stellt es sicher, dass alle Transaktionen von Anfang bis Ende reibungslos ablaufen.

Auch Ihre Partner liefern Ihnen wertvolle Daten. Wie die Anzahl der Bestellungen pro Tag und wie schnell diese Bestellungen das verlassen Fulfillmentzentrum oder Lager.

Auswahl der richtigen Auftragserfüllung

Wenn es um die Bestellung von Fulfillment geht, gibt es viele Dinge, die Sie berücksichtigen müssen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Denken Sie zunächst daran, Ihre Wareneingangsprozesse zu optimieren. Damit Ihr Inventar bei Bedarf aufgefüllt und umgehend versandt wird. Ohne Verzögerungen für Kunden zu verursachen, die auf ihre Bestellungen warten! Scheint wie ein Kinderspiel? 

Wenn Sie jedoch keinen optimierten Prozess für den Empfang und die Verarbeitung eingehender Bestellungen haben, könnten Sie von Minute zu Minute Geld und Kunden verlieren. Stellen Sie sicher, dass Ihr Bestandsverwaltungssystem so eingerichtet ist, dass Artikel niemals ausverkauft sind oder während des Transports verloren gehen.

Die andere Sache, auf die Sie achten müssen, ist die Art des Produkts oder der Dienstleistung, die Sie verkaufen. Wenn Ihr Unternehmen Artikel verkauft, die einer besonderen Handhabung bedürfen, wie z. B. Lebensmittel oder Elektronik, dann ist es am besten, wenn das Unternehmen, das diese Artikel versendet, dies selbst tut und nicht durch ein Auftragsabwicklungsunternehmen. Halten Sie einen Plan B bereit, falls sich herausstellt, dass etwas mit Ihrem Logistikzentrum, Lager oder Ihrer Versandeinrichtung nicht stimmt. Möglicherweise müssen Sie mehr Mitarbeiter einstellen, die in Stoßzeiten beim Verpacken und Versenden helfen können.

Drittens halten Sie eine ausreichende Menge an Inventar auf Lager, um mit den Anforderungen Ihres Publikums Schritt zu halten.

Ihre Kunden erwarten kurze Lieferzeiten. Wenn sie ihre Artikel nicht innerhalb von 72 Stunden erhalten, wechseln sie zu einem anderen Anbieter, der schneller versenden kann.

Herausforderungen der Auftragserfüllung erklärt

Herausforderungen der Auftragsabwicklung

Wenn Sie ein Unternehmen leiten, übersehen Sie leicht die Details Ihrer Lieferkettenausführung. Aber wenn Sie kein solides Verständnis dafür haben, wie die einzelnen Teile Ihrer Lieferkette zusammenarbeiten, können Sie mit einigen schwerwiegenden Herausforderungen bei der Erfüllung konfrontiert werden.

Inventory Control

Bestandskontrolle ist unerlässlich, um Kosten zu verwalten und sicherzustellen, dass Ihre Kunden ihre Produkte schnell und effizient erhalten. Wenn die Ebenen eines Inventarsystems zu hoch sind, geben Sie unnötig Lagerplatz und Inventarkosten aus. Wenn sie zu niedrig sind, können Kunden möglicherweise nicht das finden, was sie auf Lager haben wollen, wenn sie es wollen.

Bedarfsplanung

Die Bedarfsplanung ist auch entscheidend für das Kostenmanagement und die Gewährleistung der Kundenerwartungen. Dazu gehört jedoch die Vorhersage, wie viel Nachfrage in einem bestimmten Zeitraum bestehen wird, damit die Hersteller genügend Produkte produzieren können, um diesen Bedarf zu decken. Auch das, ohne das Budget für die Produktionskosten zu überschreiten oder unverkaufte Waren in Lagern herumliegen zu haben. Bedarfsplanung hilft Unternehmen sicherzustellen, dass sie basierend auf ihren Verkaufsdaten aus den Vorjahren nicht über- oder unterproduzieren.

Logistikplanung

Bei der Logistikplanung geht es darum sicherzustellen, dass Ihre Produkte bei Bedarf verfügbar sind. Ob das bedeutet, sie vom Lieferanten oder in die Hände der Kunden zu bringen, nachdem sie online (oder persönlich) gekauft wurden! Dazu gehört oft, sicherzustellen, dass Ihre Lieferanten genügend Platz haben, um ihre Lagerbestände zu lagern, bevor sie zur Lieferung versandt werden, was schwierig sein kann, wenn nicht genügend Platz zur Verfügung steht!

Leitung der Lieferkette:

Beim Supply Chain Management geht es darum, herauszufinden, welche Teile in die Herstellung jedes Produkts einfließen, damit Sie wissen, woher alles ursprünglich stammt (und wer sie mit diesen Teilen geliefert hat).

Verbesserung der Auftragserfüllung

Möchten Sie Ihre Auftragsabwicklung verbessern? Sie können auf ein paar Dinge reagieren, um sich selbst zu helfen.

Haben Sie ein geeignetes Auftragserfüllungsmodell:

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie über ein geeignetes Auftragserfüllungsmodell für Ihr Unternehmen verfügen. Die meisten Unternehmen nutzen ein Lager bzw Vertriebszentrum Inventar zu lagern und an Kunden zu versenden. Aber Ihr Geschäft ist wahrscheinlich Ihr Lager, wenn Sie im Einzelhandel tätig sind. Wenn ja, denken Sie über verschiedene Möglichkeiten nach, wie Sie die Transparenz der End-to-End-Kette verbessern können. Damit alle Prozessbeteiligten wissen, worum es geht.

Verwenden Sie Micro Warehousing:

Sie sollten auch den Einsatz von Mikrolagern in Betracht ziehen, wenn Sie schwere oder zerbrechliche Produkte verkaufen. Dies gilt insbesondere für Lebensmittel wie Fleisch und andere Produkte. Es ist das Risiko nicht wert, sie mit anderen Artikeln in einem Karton quer durch das Land zu versenden!

Haben Sie eine gute Kommunikation mit Ihrem Lagerpersonal und Ihrem Fulfillment-Team

Eine weitere gute Möglichkeit für eine effiziente Auftragsabwicklung ist die Gewährleistung einer guten Kommunikation mit Ihrem Lagerpersonal und Ihrem Fulfillment-Team. Stellen Sie sicher, dass Ihr Fulfillment-Team weiß, was von ihm erwartet wird. Und wie sie mit Kunden interagieren sollten, wenn sie ihre Bestellungen aufgeben.

Sichtbarkeit der End-to-End-Kette

Mit der End-to-End-Kettentransparenz können Sie leicht sehen, wo sich Ihr gesamtes Inventar befindet. Sie wissen genau, wo es gelagert wird und wie lange es dauert, von A nach B zu gelangen, damit alles reibungslos läuft. Der Nachteil ist, dass diese Methode immer noch Kosten verursacht, obwohl sie eine bessere Sichtbarkeit als andere Modelle bietet.

Vorgeschlagene Literatur: Wie bezahle ich Lieferanten auf Alibaba über Pay Later?

 Eine schnelle, einfache und günstige Möglichkeit, aus China zu versenden 

Zögern Sie nicht, Leeline Sourcing zu kontaktieren jederzeit bezüglich Ihrer Sendungen aus China.

Häufig gestellte Fragen zur Auftragserfüllung

1. Welche Möglichkeiten der Auftragserfüllung gibt es?

Unternehmen, Einzelhändler oder Startups haben vier Fulfillment-Optionen:
1.Inhouse
2.Outsourcing-Erfüllung
3.Drop-Versand
4.Hybrid

2. Wie hoch ist die Auftragserfüllungsrate?

Hier ist eine einfache Formel zur Bestimmung der Auftragserfüllungsrate:
Anzahl der bearbeiteten Bestellungen ÷ Gesamtzahl der erhaltenen Bestellungen = Auftragserfüllungsrate.

3. Was ist das Wichtigste im Auftragserfüllungsprozess?

Das Wichtigste im Auftragserfüllungsprozess ist die Bestandsverwaltung.

Fazit

Also, das ist alles über die Auftragserfüllung. Ich hoffe, wir haben alle Ihre Fragen zum vollständigen Prozess des Fulfillment-Service geklärt. Sie fragen sich, was als nächstes? Es ist ziemlich einfach. Entscheiden Sie sich für ein geeignetes Auftragsabwicklungsmodell und eine Auftragsabwicklungsstrategie für Ihr Unternehmen und sehen Sie, wie es aufblüht. Zu guter Letzt behalten Sie mit Hilfe eines beliebigen Auftragsverwaltungssystems den Überblick über Ihre Auftragsabwicklungsprozesse. Und wir sind sicher, dass Sie bald die angestrebte Kundenzufriedenheit erreichen werden.

Möchten Sie mehr über die Auftragserfüllung erfahren? Oder haben Sie Fragen oder Bedenken? Weitere Informationen finden Sie auf unserer Serviceseite.

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenanzahl: 1

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Wie Sie diesen Beitrag nützlich fanden ...

Folgen Sie uns in den sozialen Medien!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lasst uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

Sharline

Artikel von:

Sharline Shaw

Hey, ich bin Sharline, die Gründerin von Leeline Sourcing. Mit 10 Jahren Erfahrung im Bereich Sourcing in China helfen wir mehr als 2000 Kunden beim Import aus China, Alibaba, 1688 zu Amazon FBA oder Shopify. Wenn Sie Fragen zur Beschaffung haben, wenden Sie sich bitte an uns Jetzt kontaktieren.

7 Facts about Order Fulfillment Exactly Influence Your Choice in 2022

Sharline Shaw

Are you a startup, business, or retailer willing to enhance your customer’s experience? You must pay attention to your order fulfillment process.

Order fulfillment, also known as order processing or fulfillment only, involves:

Receiving, packaging, and shipping orders from the clients.

As a vetted sourcing company that has spent over ten years in the industry, we have dealt with many businesses. They all had their customer wishes fulfilled. How? They did so by optimizing their order fulfillment process and order fulfillment strategy. Hence, we have gathered a great deal of knowledge for you to guide on this.

Up for creating a better experience for your potential customers? Read on!

Order Fulfillment

Meaning of Order Fulfillment or Order Processing

Order fulfillment ensures the timely delivery of the product/service. Order fulfillment occurs when a customer places an order with a company. And, it lasts until it is delivered. It is not only about delivering products. It is also about ensuring that shoppers are happy with their purchases.

Most businesses have their version of the order fulfillment process. Some best practices and standard procedures can help streamline your process. Also, they win customer satisfaction for you.

Types of Order Fulfillment Process

Order fulfillment is the process of ensuring your products reach your customers. When you’re fulfilling orders, you can use one of three different methods:

In-house Order Fulfillment Process / Self Fulfillment Orders

This means that you take care of all your order fulfillment in-house. From packaging to shipping! It’s a good option if you want to control your operations. And, if you don’t mind spending money on equipment and employees. It’s a good option if you have the resources to handle it. You might consider using in-house fulfillment to save money on shipping costs.

The other situation is…

Suppose you want to ensure that customers have access to information about their orders. That, too, at all times.

Pros:

  • Offers hands-on experience
  • Offers you the freedom to control
  • Cost-effective

Cons:

  • Hard to scale
  • Requires ample time

Third-Party Order Fulfillment

Third-party order processing means outsourcing the order fulfillment needs of your business to a company specializing in it. For example, you might use Amazon FBA or Shopify Plus to outsource order fulfillment. It’s common for small businesses that have overgrown. But, they don’t have room for large warehouses and staff!

So, your company doesn’t have enough resources to handle in-house fulfillment? If so, outsource fulfillment. Third-party fulfillment can be a good option for you.

Third-party companies cover all aspects of the process. From packing and shipping items to handling customer service! And then pass that responsibility on to you once an order has been shipped. They also price their fulfillment services differently. If you use third party fulfillment, make sure that your contracts allow flexibility. 

Pros:

  • You may avail discounted shipping rates.
  • Spares you time
  • Supports rapid deliveries

Cons:

  • MOQs are mandatory.
  • Complex Onboarding Process

We can Made Drop Shipping from China Easy

Leeline Sourcing is to help Shopify & small businesses sourcing products from China and build your branded business.

Dropshipping

Dropshipping is when a business doesn’t handle any inventory itself. Instead, it buys wholesale products from manufacturers and then sells them to customers. That, too, without ever touching the products themselves. Dropshipping is popular with online retailers. Because it allows them to scale their businesses without inventory!

Also, if done right, it’s an excellent option for small businesses. They help to test out new products without worrying about inventory management.

Pros:

  • Free from any storage or upfront fee
  • Saves time

Cons:

  • Less profitable
  • Less control

Hybrid Fulfillment

Hybrid fulfillment means using a combined method of fulfillment services.

You might store some products in-house. At the same time, you may consider outsourcing some others through third parties or dropshipping.

Pros:

  • Flexibility
  • Hybrid- Approach

Cons:

  • Not applicable to all business types

Order Fulfillment Process: How the Fulfillment Process Works?

Order Fulfillment Process

The entire order fulfillment process can be divided into six main steps.

1) Receiving inventory from the supplier

2) Inventory management

3) Warehousing

4) Picking and processing

5) Packing

6) Shipping

Receive Inventory from the Supplier

Once you have an order, it’s time to get your inventory. This is where your inventory management and warehousing come into play. You’ll need to know:

  • What kind of inventory do you need to keep on hand?
  • How much of it have you stored in each location?
  • And, when does it expire?

Then, when your supplier sends over their new shipment, you’ll be ready to process it right away. Or, at least as soon as possible!

Inventory Management & Warehouse Management

The first step in the fulfillment process is receiving inventory from the supplier. This involves two things. 

1) Communicating with your suppliers;

2) Ensuring that they have everything you need on time. 

You’ll also want to check that their inventory is properly organized and easy for you to access (you don’t want any stock shortages!). Finally, you’ll need to audit the goods received. It confirms that everything matches what was ordered. Many fulfillment companies have different warehouses strategically located at various locations.

You’d also want to keep track of the products that are in transit. 

For example:

If a supplier sends an order from China to Korea and then from Korea to Canada and uses USPS priority mail service, there will be several different tracking numbers for each leg of the journey. You’ll need this information to keep tabs on where each product is at any given moment!

Picking & Processing

This step takes place after your warehouse staff has received all inventory. They’ll use pick-and-pack software to scan each item as it’s selected for packing. This helps ensure that there are no mistakes when it comes time to package orders! Packing machines will automatically apply labels to boxes. And they’ll be packed into containers before being shipped out.

Packing

When you have an order, you need to make sure that it is packed properly so that it does not get harmed during transit. Your packing method should also be compatible with the delivery method.

For example:

If you are selling digital products, it’s not necessary to pack them in a box. But, if you are shipping physical products, you will need to use boxes or other packaging material.

Shipping

The shipping process of your products is also essential.

After picking and packing your products, you need to ship them out to customers as soon as possible. So that they receive their online order on time! You can hire a third party logistics provider company or do it yourself, depending on:

  • How much volume of orders do you receive each day?
  • How many employees do you have working for you at any given moment in time?

Have you decided on doing it yourself? Then, make sure you package all items adequately before sending them out. So, there’s no damage during transit or delivery. Because it can cause problems later. Don’t forget to attach shipping labels to every parcel. Third-party logistics mostly buy these labels from shipping carrier(s). They also choose packing materials for your fulfillment service. So that the products that your customers order reach safely in their hands.

When you rely on a third party logistics company for order fulfillment operations, your customers get their orders at reduced shipping costs.

You may also guide them with your particular requirements by writing them on a packing slip.

After-Sales Management 

Companies ensure that you get the best after-sales care from the day you place an order on our website. You can contact them if you have any issues with your order. Or if you want to return your product for any reason whatsoever. (Including not liking the product or wanting something else).

SAFE + EASY Importing from China

We do the hard work in China, so you don’t have to: Product sourcing, quality control, shipping, and more.

Benefits of Order Fulfillment to Ecommerce Business

We know that you’re busy. We’ve got this handy list of the top benefits of order fulfillment to eCommerce so that you can get back to what’s important: growing your business.

You save time by outsourcing your order fulfillment needs.

You’ll have peace of mind knowing that your orders are handled on time. And, they’ll arrive where they need to go on time every time.

With the proper order fulfillment partner, you can ensure that they will package your products properly. And, there’d be less chance of damage during transit. This means they’re more likely to arrive at their destination looking brand new!

The right partner will also have experience handling returns and exchanges. If an item arrives damaged or not as described, they’ll know what to do to achieve customer satisfaction. This enhances your business operations. Also, it ensures that all transactions run smoothly from start to finish.

Your partners will also provide you with valuable data. Such as the number of orders each day and how quickly those orders leave the fulfillment center or warehouse.

Choosing the Right Order Fulfillment

When it comes to ordering fulfillment, there are many things you need to consider before making a decision.

You should first think about making sure that your receiving processes are optimized. So that your inventory replenishes when needed and shipped out promptly. Without causing delays for customers waiting for their orders! Seems like a no-brainer? 

But, if you don’t have a streamlined process for receiving and processing incoming orders, you could be losing money and customers by the minute. Ensure that your inventory management system is set up so that items are never out of stock or lost in transit.

The other thing you must be mindful of is the type of product or service that you sell. If your business sells items that need special handlings, such as food or electronics, then it’s best if the company shipping those items does so on its own and not through an order fulfillment company. Have a plan B ready if something turns out to be wrong with your fulfillment center, warehouse, or shipping facility. You may need to hire more workers who can help with packing and shipping during busy periods.

Thirdly, keep an adequate amount of inventory in stock to keep up with the demands of your audience.

Your customers expect quick delivery times. If they don’t get their items within 72 hours, they’ll move to another vendor who can ship faster.

Challenges of Order Fulfillment Explained

Challenges of Order Fulfillment

When you’re running a company, it’s easy to overlook the details of your supply chain execution. But if you don’t have a solid grasp on how each part of your supply chain works together, you can wind up with some severe fulfillment challenges.

Inventory Control

Inventory control is essential for managing costs and ensuring that your customers get their products quickly and efficiently. When levels of an inventory system are too high, you’ll spend unnecessarily on storage space and inventory costs. When they’re too low, customers might not be able to find what they want in stock when they want it.

Demand Planning

Demand planning is also crucial for managing costs and ensuring customer expectations. But, this involves predicting how much demand there will be over a given period so that manufacturers can produce enough products to meet those needs. That, too, without going over budget on production costs or having unsold goods sitting around in warehouses. Demand planning helps companies ensure they’re not over-or under-producing based on their sales data from previous years.

Logistics Planning

Logistics planning involves ensuring that your products are available when needed. Whether that means getting them from the supplier or into customers’ hands once they’ve been purchased online (or in-person)! This often involves ensuring that your suppliers have enough space to store their inventory on hand before it gets shipped off for delivery, which can be tricky if there isn’t enough room available!

Supply Chain Management:

Supply chain management involves figuring out what parts go into making each product so that you know where everything came from originally (and who supplied them with those parts).

Improving Order Fulfillment

Looking to improve your order fulfillment? You can act upon a few things to help yourself out.

Have An Appropriate Order Fulfillment Model:

First, make sure you have an appropriate order fulfillment model for your business. Most businesses use a warehouse or distribution center to store inventory and ship it out to customers. But your store is likely your warehouse if you’re in retail. If so, think about different ways you can enhance end-to-end chain visibility. So that everyone involved in the process knows what’s going on.

Use Micro Warehousing:

You should also consider using micro warehousing if you sell heavy or fragile products. This is especially true for food items like meat and produce. It’s not worth the risk of shipping them across the country with other items in one box!

Have Good Communication with Your Warehouse Staff and Fulfillment Team

Another great way to have efficient order fulfillment is by ensuring good communication with your warehouse staff and fulfillment team. Ensure your fulfillment team knows what’s expected of them. And how they should interact with customers when they call in their orders.

End-to-End Chain Visibility

With end-to-end chain visibility, you can easily see where all of your inventory is. You’ll know exactly where it’s being stored and how long it takes to get from point A to point B so that everything runs smoothly. The downside is that this method still has costs, even though it provides better visibility than other models.

 A Fast , Easy and Cheap Way to Ship from China 

Do not hesitate to contact Leeline Sourcing at any time regarding your shipments from China.

Order Fulfillment FAQs

1. What are the options for order fulfillment?

Businesses, retailers, or startups have four fulfillment options:
1.In-house
2.Outsourcing Fulfillment
3.Drop shipping
4.Hybrid

2. What is the order fulfillment rate?

Here’s a simple formula to determine the order fulfillment rate:
Number of Orders Processed ÷ Total Numbers of Orders Received = Order Fulfillment Rate.

3. What is the most important thing in order fulfillment process?

The most important thing in the order fulfillment process is inventory management.

Conclusion

So, that’s all about order fulfillment. Hope we have clarified all your questions about the complete process of fulfillment service. Wondering, what next? It’s pretty simple. Decide on an appropriate order fulfillment model and order fulfillment strategy for your business and see it blooming. Lastly, keep track of your order fulfillment processes with the help of any order management system. And, we are sure that you’ll soon achieve the level of customer satisfaction you aim for.

Want to learn more about order fulfillment? Or have any questions or concerns? See our services page for more details.

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

As you found this post useful...

Follow us on social media!

We are sorry that this post was not useful for you!

Let us improve this post!

Tell us how we can improve this post?

sharline

Article by:

Sharline Shaw

Hey I'm Sharline, the founder of Leeline Sourcing. With 10 years of experience in the field of sourcing in China, we help 2000+ clients import from China,Alibaba,1688 to Amazon FBA or shopify. If you have any questions about sourcing , pls feel free to contact us.